Lexa - Kanzlei für Wirtschaftsrecht

de

Vortrag: Hurra, meine erste Gesellschaft! Wichtige Hinweise zu typischen Gesellschaftsformen

GmbH, AG, UG, OHG, Limited – in Deutschland gibt es viele Gesellschaftsformen. Für Gründer reduziert sich jedoch die Auswahl sehr schnell auf einige wenige Formen – meistens wird die GmbH oder die UG gewählt, weil es „einfach“ ist oder weil ein Berater das so vorschlägt.

Dabei kann es sich jedoch lohnen, sich nicht voreilig nur auf zwei oder drei Gesellschaftsformen zu konzentrieren. Eine sorgfältige Auswahl kann einem Startup entscheidende Vorteile bringen und Kosten sparen.

Anhand von praktischen Beispielen zeigt Carsten Lexa auf, wie sich Gesellschaftsformen unterscheiden, welche Kriterien man ansetzen kann, um für sein Startup die optimale Gesellschaftsform zu finden und welche Vorteile sich durch eine clevere Wahl ergeben können.

  • Welche Gesellschaftsformen gibt es?
  • Was sind wichtige Regelungen in Gesellschaftsverträgen?
  • Wie findet man die beste Gesellschaftsform?
  • Was sind die Vor- & Nachteile bestimmter Gesellschaftsformen?
  • Welche Auswirkungen haben Gesellschaftsformen in der Praxis?

Ort: IGZ Würzburg, Friedrich-Bergius-Ring 15; Datum: Donnerstag, 1. Juni 2017; Zeit: 14.30 – 17.30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber sicherlich nicht umsonst! Erforderlich ist lediglich eine verbindliche, formlose Anmeldung unter anmeldung@igz.wuerzburg.de.

Share