Lexa - Kanzlei für Wirtschaftsrecht

de

Stärkung der Weltwirtschaft mit Input von der Kanzlei Lexa

Würzburger Wirtschaftsanwalt nimmt an B20-Treffen in China teil – Chinas Rolle in der Welt im Fokus

(Hangzhou, Würzburg) Der Würzburger Wirtschaftsanwalt Carsten Lexa hat im chinesischen Hangzhou am Treffen der B20, dem Wirtschaftstreffen der Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer und der EU, teilgenommen, das von der chinesischen Regierung im Vorfeld des G20-Gipfels ausgerichtet wurde und ein bedeutender Bestandteil des G20-Gipfels ist. Im Rahmen dieses Treffens erörtern die wichtigsten Wirtschaftsvertreter der G20-Staaten Meinungen über die allgemeine weltwirtschaftliche Lage und über das Weltwirtschaftswachstum und unterbreiten den Regierungen der G20-Staaten entsprechende Anregungen und Vorschläge zur Stärkung der Weltwirtschaft.

„Im Rahmen des Treffens haben wir der aktuelle Zustand der Weltwirtschaft auf einem sehr hohen Niveau diskutiert.“, so Lexa. „Dabei ging es insbesondere um die Rolle von China und die Auswirkungen der chinesischen Wirtschaftspolitik auf China selbst und auf seine Handelspartner.“

So erklärte der anwesende chinesische Präsident Xi Jinping, dass die weitere Öffnung der chinesischen Wirtschaft für ausländische Partner für die wirtschaftliche Entwicklung in China wichtig ist. Er betonte aber gleichzeitig, dass der Prozess der Öffnung wohldurchdacht und gesteuert sein muss, damit es nicht zu unerwünschten Entwicklungen kommt. Weitere Themen, die der chinesischen Präsidenten ansprach, waren der Aufbau einer innovationsgetriebenen und vernetzten Weltwirtschaft sowie die Chancen, die sich durch den verstärkten Einsatz und Anwendung von umweltfreundlichen Technologien ergeben.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie in China mit bestimmten Wirtschaftsbereichen umgegangen wird und wie fortschrittlich diese sind. So sind in großen Städten schon jetzt viel mehr Elektroautos und –busse in Betrieb als in Deutschland und auch die Verwendung von Apps ist teilweise fortschrittlicher als in Europa. Während wir beispielsweise noch verschiedene Apps für Kommunikation, Warenbestellung oder Bezahlung verwenden, braucht man in China nur noch eine App, nämlich WeChat. Hier ergeben sich viele neue Entwicklungen, insbesondere im Bereich digitale Marktplätze.“, so der Wirtschaftsanwalt.

Der im Rahmen des Treffens veröffentlichter Empfehlungsbericht der B20 enthält 20 politische Vorschläge und 76 konkrete Maßnahmen. Unter anderem wurden die Umsetzung von Smart-Innovationen, die Entwicklung des grünen Investitions- und Finanzmarkts sowie die Etablierung einer weltweiten elektronischen Handelsplattform (eWTP) vorgeschlagen. Der Bericht wurde der im Anschluss an das B20-Treffen stattfindenden G20-Gipfelkonferenz zur Bewertung vorgelegt.

Carsten Lexa ist Rechtsanwalt und Europajurist und spezialisiert auf Wirtschaftsrecht. Er ist bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), dem führenden deutschen Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, G20 Young Entrepreneurs´ Alliance (G20 YEA) Präsident Deutschland und vertritt Deutschland für die WJD in der G20 YEA, dem globalen Netzwerk junger Unternehmerinnen und Unternehmer aus den 20 bedeutendsten Industrie- und Schwellenländern der Welt sowie der EU. Seit 2015 ist Lexa auf Einladung der Europäischen Kommission Teilnehmer an der SME Assembly, der wichtigsten europäischen Konferenz, auf der die Rahmenbedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa und deren Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Share