KI-Richtlinien für Unternehmen immer wichtiger
Der verstärkte Einsatz von KI-Systemen in Unternehmen sorgt für Unsicherheit bei Mitarbeiter:innen. Was ist erlaubt, was ist nicht erlaubt und was ist zwar erlaubt, aber nicht unbedingt erwünscht? Und worauf ist allgemein bei der Verwendung von KI-Systemen zu achten?
Hilfestellung bei der Frage nach der Zulässigkeit der Nutzung von KI-Systemen in Unternehmen bietet eine unternehmensinterne „KI-Richtlinie“.
Angepasst auf die Bedürfnisse in dem jeweiligen Unternehmen schafft sie Transparenz, stärkt den Datenschutz und fördert den verantwortungsvollen Einsatz von KI durch Mitarbeitende und Führungskräfte: sie zeigt den Mitarbeiter:innen auf, in welchen Bereichen KI eingesetzt werden darf, welche Daten verarbeitet werden können, wer für Ergebnisse verantwortlich ist, welche ethischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten sind und wie das zu geschehen hat.
Gleichzeitig bieten sie Führungskräften eine klare Grundlage für Entscheidungen, fördern die interne Kommunikation und minimieren Risiken im Umgang mit sensiblen Informationen.
Schließlich sind KI-Richtlinien wichtig für die unternehmensweite Compliance: sie sorgen dafür, dass gesetzliche Vorgaben – etwa aus dem Datenschutz- oder Arbeitsrecht – eingehalten werden und schützen das Unternehmen vor möglichen Haftungsrisiken.
Wichtige Informationen rund um das Thema KI-Richtlinie haben wir in diesem Artikel für das Online-Magazin BASIC thinking zusammengefasst: LINK zum Artikel https://www.basicthinking.de/blog/2025/02/11/ki-richtlinien-unternehmen
Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung einer unternehmensspezifischen KI-Richtlinie benötigen, wenden Sie sich gerne an uns – wir helfen Ihnen bei der Erstellung auf Ihr Unternehmen zugeschnittener KI-Richtlinien.
