Lexa - Kanzlei für Wirtschaftsrecht

de

Livestream: 5 Rechtstipps für (angehende) Autoren & ihre Verlagsverträge

Viele träumen davon, ihr eigenes Buch über einen renommierten Verlag zu veröffentlichen. Doch vor der Veröffentlichung steht dann regelmäßig der Abschluss des Verlagsvertrages – und der kann es in sich haben, wie wir aus vielen Gesprächen mit angehenden, aber auch schon etablierten Autoren wissen. Deshalb wird es Zeit, die wichtigsten Fragen hinsichtlich der Veröffentlichung des eigenen Buchs über einen Verlag zu diskutieren und kurz und knackig in ca. 20 Minuten zu beantworten. Und genau dies machen wir am Mittwoch, den 30. Juni 2021, im Livestream mit Sandra Staub um 20 Uhr.
Konkret sprechen wir mit Sandra Staub über folgende Fragen:
  1. Das Urheberrecht – wem gehört der Inhalt eines Buches?
  2. Welche Vergütung bekommt ein Autor?
  3. Kann es mehrsprachige Ausgaben eines Buches geben & wer hat die Rechte an der Übersetzung?
  4. Wer gestaltet das Buch bzw. muss ein Autor dabei die Mitsprache von anderen, beispielsweise dem Verlag, dulden?
  5. Wer darf Änderungen am Buchmanuskript vornehmen?

Hier geht es zum Online-Livestream: Link zum Livestream auf YouTube und Link zum Livestream auf Facebook.

Share